Richtungsweisender Führungsansatz Praxisoriente Senior-Trainer Pioniere der systemischen Führung
Blog
EN | DE

Führungs­kräfte­entwicklung

Auf Kurs bleibt, wer mit dem Wind segeln kann. Globalisierung, Digitalisierung, Liberalisierung – Unternehmensumfelder haben sich im letzten Vierteljahrhundert maßgeblich verändert. Die Konkurrenz ist immer nur einen Klick weit entfernt. Technische, politische und gesellschaftliche Entwicklungen eröffnen rapide Chancen, die ergriffen werden wollen oder verschwinden.

Veränderungs­management

Globalisierung, digitale Revolution, Dynamisierung der Innovationszyklen – Veränderung ist längst Alltag. Nur das Tempo hat zugenommen. Studien der Unternehmensberatung Accenture* belegen: der Erfolg von Veränderungen steht und fällt mit den Führungskompetenzen des mittleren Managements. Gefordert sei u.a. die Fähigkeit, Veränderungen in eine Vision einzubinden, die Sinn und Bedeutung verleiht und die Mitarbeiter inspiriert und motiviert, sich mit Ihren Leistungen und Talenten im Sinne des Ganzen zu engagieren.

Führungskräfte Coaching

Herausforderungen besteht man schneller, mit weniger Reibungsverlust und mehr Lernerfolg in Begleitung von Experten. Ob es darum geht, neue Ziele zu definieren, Veränderungen zu implementieren, stagnierende Probleme aufzulösen, ob die neue Karrierestufe zu bewältigen ist oder die erste Führungsrolle – Neue Aufgaben stellen uns vor viele Fragen. Von der Qualität der Antworten hängt der Erfolg ab.

Team­entwicklung

11 Weltfußballer sind noch keine Mannschaft und schon gar nicht Weltmeister. Auf das Zusammenspiel kommt es an. Die Begeisterung für den Teamgedanken hat sich in den letzten Jahren etwas gelegt, nachdem sich gezeigt hat, dass die Gleichung: eine Handvoll Ausnahmetalente ergibt außergewöhnliche Leistungen, nicht immer so einfach aufgeht.

Konflikt­management

Konflikte kosten. Nerven, Zeit, Kraft, Geld. Auch richtig ist: Konflikte sparen Kosten. Sie sind nicht nur unvermeidlich, sondern sogar nützlich. Vor allem in Zeiten der Veränderung. Wenn Skeptiker auf Macher treffen und kühle Rechner auf wagemutige Visionäre, dann ist gut beraten, wer jeden Blickwinkel zu nutzen weiß. Er wird die Veränderung genau so planen und in genau dem Tempo umsetzen, wie es für den Erfolg des Projektes optimal ist. Entscheidend ist die Art der Austragung.