Innovative leadership approach Senior-Trainers Pionieers of systemic Leadership Kontakt: Tel. 0751 - 270 887-48 | E-Mail: info@dp-akademie.de,
Blog Newsletter
EN | DE

Icon 1 Change management

Managing change (reactively)

Many business and economic processes accelerate and hence change conditions for companies. These changing parameters, caused e.g. by a merger or by altered market conditions, can require a continuous adaption of the company’s strategy and structure. And they require a leader, which leads people through this transition and manages the change.

That is, however, precisely the point at which many companies fail. Employees feel overstrained by the change and are not sufficiently informed about the sense and purpose of it. Only if a manager succeeds to convey a positive attitude regarding the unknown and new to the employees, the company can further develop positively.  

Driving change (proactively)

On the one hand, it’s a matter of dealing with changes, which are caused externally. On the other hand, however, it’s a matter of providing impulses to drive change proactively oneself and this way to be fit for the future as a company.

The basic assumption of systematic leadership is that a system contains everything, which is necessary for its existence and its self-organization. To initiate a change, however, the system needs strong impulses, which throws it off-balance in short-term so that it is stimulated to reform. And these are the changes, that are essential to build an agile and flexible company, which can adapt to changes over time.

Typical change processes:

  • Development and implementation of a strategy
  • Development of a company and leadership culture
  • Post-Merger consulting

To enable you as a leader to manage and drive change processes within your company, the dp-academy supports you with tailored procedures and solutions and helps you prepare your company for the challenges of the future.

This inhouse seminar will be tailor-made for your company. Please contact us.

Richtungsweisender Führungsansatz Praxisoriente Senior-Trainer Pioniere der systemischen Führung
Blog Newsletter
EN | DE

Icon 1 Veränderungs­management

Veränderung als Konstante – Change als Chance.

Globalisierung, digitale Revolution, Dynamisierung der Innovationszyklen – Veränderung ist längst Alltag. Nur das Tempo hat zugenommen. Studien der Unternehmensberatung Accenture belegen: der Erfolg von Veränderungen steht und fällt mit den Führungskompetenzen des mittleren Managements. Gefordert sei u.a. die Fähigkeit, Veränderungen in eine Vision einzubinden, die Sinn und Bedeutung verleiht und die Mitarbeiter inspiriert und motiviert, sich mit Ihren Leistungen und Talenten im Sinne des Ganzen zu engagieren.

Change Management braucht Leadershipqualitäten. Anstehende oder in der Umsetzung stockende Veränderungsprojekte können ein guter Anlass sein, um die Führungskultur einer Organisation insgesamt zu überprüfen und zu modernisieren. Für Veränderungsprozesse typische Herausforderungen wie Widerstand, Konflikte und Demotivation bieten die Möglichkeit, moderne Führungstools zu implementieren und Ihr Unternehmen auch in ungewissen Gewässern nachhaltig auf Erfolgskurs zu bringen.

Konstant verändern – Chancen sehen, Chancen nutzen.

Langfristig erfolgreich ist, wer Veränderungen in Gang setzt, bevor sie überlebensnotwendig werden. Wer Chancen ergreift, bevor sie von anderen gesichtet werden. Systemische Führung bietet die Werkzeuge dafür.

Systemische Konzepte haben sich zuerst in der Biologie entwickelt. Sie entstanden aus der Beobachtung einer fortlaufenden Anpassung von Organismen an ihre Umweltbedingungen. Leben ist Veränderung.  Der Mensch ist spezialisiert auf die Anpassung. Soziale Systeme haben wie biologische Systeme, so beobachten Forscher, alles was Sie brauchen, um Veränderungen für sich zu nutzen.  Systemische Führung kann diesen Prozess unterstützen. Durch eine soziale Kultur und vor allem die richtigen Impulse. 

Wir beraten Sie gerne!

Nutzen Sie die Expertise unserer Trainer, Berater und Coaches und holen Sie das meiste aus sich und Ihrem Unternehmen raus. Sprechen Sie uns an. Ob in einem Workshop, Seminar, Einzel-oder Gruppencoaching - gemeinsam erarbeiten wir die für Sie und Ihre Situation passende individuelle Lösung. 


 


Sie wollen mehr wissen und neue Informationen über systemische Führung und unsere Arbeit erhalten? Melden Sie sich am besten gleich hier für unseren Newsletter an.