Richtungsweisender Führungsansatz Praxisoriente Senior-Trainer Pioniere der systemischen Führung Tel. 0751-270883-83 | info@dp-akademie.de
Blog Newsletter
EN | DE

Künstliche Intelligenz auf Führungs- & Management-Ebene integrieren (KI-Strategie, KI-VO, ISO 42001)

Trainer
Christian Kleemann
Termine
12.11. – 18.12.2024
Online
 
26.11. – 10.01.2025
Online (Einzelplätze frei)
 
10.12. – 20.01.2025
Online
 
28.01. – 05.03.2025
Online
 
25.02. – 05.04.2025
Online
 
11.03. – 27.04.2025
Online
 
25.03. – 05.05.2025
Online (Einzelplätze frei)
 
Seminardauer
5 mal 90 Minuten
Teilnehmer
5 Personen (Idealerweise aus einem Unternehmen)
Preis
€ 650,– zzgl. MwSt.

Problemstellung & Lösung

Falsche KI-Versprechen, Bedenken, interne Einzelkämpfer und fehlendes Wissen hindern Unternehmen an den wichtigsten Schritten der anstehenden KI-Transformation. Dabei sind sofortige Wertschöpfungen im mittleren sechsstelligen Bereich keine Seltenheit. Dieses Seminar wurde konzipiert, damit KI kein Inselprojekt im Unternehmen bleibt, sondern einem Prozess folgt, der eine schrittweise Integration ermöglicht. Statt einmaliger Seminare wird ein kontinuierlicher Ansatz verfolgt, der es ohne großen Zeitaufwand ermöglicht, das grundlegende Fundament zur KI-Integration zu legen. Hierfür werden 5 Sessions im wöchentlichen Turnus durchgeführt, um KI kontinuierlich und im Team voranzubringen.

Zielsetzung

Dieses Online-Seminar soll Sie befähigen, ein wasserdichtes KI-Fundament im Unternehmen zu setzen. Fernab von Hype-Versprechen zeigen wir unternehmensbezogene Hebel der Wertschöpfung. Sie werden zum Handeln befähigt und erhalten Wissen, um KI in die Unternehmens-DNA einfließen zu lassen. Dieses Seminar ist der Grundstein, um weitere Maßnahmen strategisch voranzutreiben. Nach diesem Seminar sind Sie in der Lage, etwaige Prozesse oder KI-Leuchtturmprojekte umzusetzen.

Ihr Nutzen

  • Die wichtigsten 5 Entscheider und Stakeholder ziehen beim Thema KI an einem Strang.
  • Aufbau einer klaren Ausrichtung, einer Mission und Vision im Kontext von KI.
  • Sie sind zufriedener mit KI-Ergebnissen, weil Sie generative KI besser bedienen können.
  • Sie können erste Aufgaben durch KI methodisch meistern.
  • Sie haben Ihre KI-Ausrichtung festgelegt.
  • Sie kennen die Anforderungen der KI-Verordnung und können die ISO42001 entlang des Risikomanagements einschätzen.

Inhalte

Session 1

  • (Gen)AI verstehen & KI-Werte schöpfen
  • Typischer KI-Bullshit enttarnt
  • Chancen, Risiken und Wege der KI-Wertschöpfung aufgedeckt
  • KI-Inspiration in Produktion, operativen Geschäft bis zur Automation

Session 2

  • Praktischer Prompting Guide
  • GenAI bedienen und nutzen
  • Immer zufrieden mit den Resultaten
  • Echte Taktiken und Use Cases über Abteilungen hinweg

Session 3

  • Die 24/7-Assistenz: Die Zukunft eigener Bots für den Alltag
  • Beispiele aus der Praxis, welche die Zukunft weisen

Session 4

  • Prozesse identifizieren
  • Prozessbewertung für einen KI-Action-Plan (KI-Strategie)
  • Ein Gerüst für die KI-Guidelines
  • Ausblick und nächste Schritte nach dem Seminar

Session 5

  • EU AI Act & Datenschutz
  • KI-Verordnung
  • ISO 42001
  • Risikomanagement bei der KI-Implementierung mit zert. AI-Officer

Methode

  • Initiales KI-Assessment vor dem Seminar-Start
  • Wöchentliche Sessions mit insgesamt 5 Einheiten
  • Die Sessions werden durch interaktive Elemente wie Umfragen, Praxisbeispiele oder Live-Ausprobieren aufgelockert und bieten genügend Raum für Rückfragen.
  • Sonstiges: Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Diskussion, kleinere Hausaufgaben, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen.

Zielgruppe

Unternehmer, Vorstände, Manager, Geschäftsführer, Geschäftsbereichsleiter, Führungskräfte, Organisations- und Personalentwickler, die nach innovativen Möglichkeiten der KI-Integration und Unternehmensentwicklung suchen.

Ihr Trainer

Christian Kleemann ist Gründer des KI-Cafés. Seit 2016 hilft er Unternehmen dabei, Business-Ziele bessere zu erreichen, Prozesse zu automatisieren und sichtbar zu werden. Sein KI-Wissen hat er unterschiedlichsten Firmen und Menschen wie bspw. Vodafone auf ihrer KI-Roadshow 2023 bereitgestellt. Sein Ziel ist es, KI-Potenziale möglichst einfach allen Menschen zugänglich zu machen. Zu seinen Kunden zählt eine große Bandbreite an Klein- und Mittelständlern, genauso wie Agenturen, die Bundesarchitektenkammer oder der größte mobile Tierarzt Deutschlands.

Dieses Seminar buchen