Richtungsweisender Führungsansatz Praxisoriente Senior-Trainer Pioniere der systemischen Führung Tel. 0751-270883-83 | info@dp-akademie.de
Blog Newsletter
EN | DE

dp Akademie

Porträt der Akademie für systemische Führung

Die Akademie für systemische Führung ist das Weiterbildungsinstitut für Führungskräfte, die in einer komplexen und schnelllebigen Arbeitswelt zeitgemäß und effizient führen wollen.

Die dp-Akademie setzt hierbei auf eine ganzheitliche, systemische Betrachtung der unterschiedlichen unternehmerischen Zusammenhänge. Dabei werden neben der Methoden-, Fach- und Führungskompetenz insbesondere auf die Persönlichkeitsentwicklung und individuelle Kommunikation geachtet. Alle Trainerinnen und Trainer – unter ihnen die renommierten Experten Alexander Höhn, Andreas Patrzek und Daniel F. Pinnow – besitzen eigene langjährige Führungserfahrung. Aus dieser Perspektive können praxistaugliche und individuelle Lösungen schnell gefunden und in der unternehmerischen Praxis umgesetzt werden.

Auch in der eigenen Arbeit lebt die dp-Akademie ihren Ansatz vor. Statt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ein starres zeitlich und räumliches Raster zu zwängen, wird individuell auf die Anforderungen der Kunden eingegangen. So gehören dezentrale Trainings und Inhouse-Seminare ebenso dazu wie Führungsseminare, Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung sowie  Führungskräfte Coaching und Beratung zur Weiterentwicklung der persönlichen Führungs- und Management-Kompetenz.

Porträt Daniel F. Pinnow |    

Daniel F. Pinnow ist einer der Pioniere und Vordenker der systemischen Führung und zählt zu den renommierten und wegweisenden Führungsexperten und Managementautoren im deutschsprachigen Raum.

Er ist Gründer & Managing Partner der Akademie für systemische Führung und war davor von 1997 bis 2012 über 15 Jahre Geschäftsführer der Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft GmbH, einem der marktführenden Management-Trainings Unternehmen in Deutschland. Von 2003 bis 2007 war er zusätzlich Mitglied des Vorstands der Cognos AG, dem Mutterkonzern der Akademie und einem der größten privaten Bildungsunternehmen Europas mit über 70 Standorten und mehr als 3.000 Mitarbeitern. Darüber hinaus hat er langjährige Führungserfahrung als HR-Manager in internationalen Konzernen wie der Airbus Group und E.ON Ruhrgas AG.

Er hat Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftspsychologie und Sozialwissenschaften an den Universitäten Köln und Wuppertal studiert und lehrte von 2004 bis 2012 Personalführung und HR Management an der „Excellence Universität“ Technische Universität München. In 2007 wurde er von der renommierten  Capital University of Economics and Business in Peking zum Associate Professor of Leadership berufen. Von 2012 bis 2016 lehrte er Führung & Organisation an der Hochschule Fresenius in München.

Pinnow ist seit über 20 Jahren ein erfahrener Top-Managementtrainer und Führungskräfte Coach und hat bisher weit über 1.000 Entscheidungsträger, Unternehmer, Vorstände, Geschäftsführer und Direktoren aus M-Dax sowie mittelständischen Unternehmen trainiert.

Daniel F. Pinnow ist Autor zahlreicher Publikationen und Managementbücher, u.a. des Standardwerkes „Führen - Worauf es wirklich ankommt“, das 2005 im Springer Gabler Verlag erschienen ist und inzwischen in der 6. Auflage vorliegt. Sein Buch wurde 2008 vom China Machine Press Verlag als eines der ersten deutschen Managementbücher in die chinesische Sprache übersetzt und ist unter den Top 10 Bestsellern der Wirtschaftsbücher in China. In 2011 wurde es vom Springer Science+Business Media in die englische Sprache übersetzt und ist seitdem u.a. in den USA, Australien, England und Kanada verlegt worden.

Als Führungsexperte und Management-Autor ist Pinnow ein gefragter Interview Partner zu den Themen Personalführung, moderne Unternehmensorganisation und Bildungsmanagement der gesellschaftspolitisch relevanten und meinungsbildenden TV- und Rundfunkmedien wie ARD, N-TV, Deutschlandfunk, SWR u.a.