"Reinventing Organisations“ von Frederic Laloux – Ein frischer Wind in Zeiten der Globalisierung der Arbeitswelt.
Frederic Laloux’s Buch "Reinventing Organisations“ ist in aller Munde; - es geht scheinbar ein erstauntes Raunen durch den Consultingmarkt.
Für uns systemische Coaches, Trainer und Führungskräfte aller Ebenen ist es schön mitzuerleben wie in gediegener, kraftvoller Art beschrieben wird, daß ein Unternehmen - egal welcher Größe -nur zukunftsorientiert überleben kann, wenn im allerersten Fokus immer das selbstverantwortliche Handeln jedes einzelnen Mitarbeiters steht. In dieser werteorientierten - alle Interessengruppen berücksichtigenden - Arbeitswelt übernimmt jeder Einzelne die volle Verantwortung für sein Tun, - soweit, daß eine herkömmliche hierarchische Struktur nicht mehr von Nöten zu sein scheint.
In sich selbstorganisierten Organisationen ist sich jeder über den Umfang und der Verantwortung im Gesamtgefüge so bewußt, daß ein selbstreferenzieller Modus entsteht, in dem Kontrolle oder Delegieren von Verantwortung nicht mehr notwendig ist. Alle Führungskräfte und HR - Entscheider stehen dabei allerdings vor der Frage, kann ich mir einzelne „Laloux-Inseln“ in der Organisation erlauben? Oder sollte dazu nicht ein Kulturwandel (idealerweise Top-Down) von statten gehen, der nicht nur die Sinnhaftigkeit der Arbeit hinterfragt, sondern insbesondere die Bedeutung jedes Einzelnen unabhängig von seiner Funktion deutlich macht.
Untermauert wird das Ganze von zahlreichen TED-Vorträgen, in denen deutlich gemacht wird, dass die Zufriedenheit, das Glück der Menschen von der Wertschätzung aller Beziehungen, insbesondere in der Arbeit, abhängt. Ohne „…..wissen wir doch schon längst….“ -Attitüde, fällt jeder Punkt von Laloux’s Buch auf sehr fruchtbaren Boden systemischen Denkens und Handelns.Sollte durch diese Art gesamtheitlichen Denkens ein neuer und frischer Wind durch Arbeitswelten fegen, ist es ein belebender Rückenwind für uns systemische Trainer.
Es ist schön zu lesen, daß Kommunikation auf Augenhöhe im gesamten Unternehmen über alle Führungsebenen hinweg nachhaltige Basis für ein zukunftsfähiges Miteinander und somit auch das langfristige Überleben in unserer globalen Welt sichert.
Und: ganz ehrlich: ohne externen Beratung ist dieser Prozeß nicht denkbar.