Richtungsweisender Führungsansatz Praxisoriente Senior-Trainer Pioniere der systemischen Führung Tel. 0751-270883-83 | info@dp-akademie.de
Blog Newsletter
EN | DE

Blog

Das Kleeblatt als systemische Netzwerkorganisation

Der einflussreiche Managementdenker Charles Handy, Professor für Managementpsychologie an der London Business School stellte in seinem 1989 erschienenen Buch „The Age of Unreason“ seine Kleeblatt-Organisation vor, die ebenfalls mit einer Netzstruktur arbeitet und bereits eine Vielzahl der Merkmale einer Netzwerkorganisation aufweist. Handy verwendete als Symbol das irische Nationalemblem, das Shamrock (dreiblättriges Kleeblatt), welches für die Iren die heilige Dreifaltigkeit symbolisiert: „A shamrock, I pointed out, was three leaves that still remained one leaf, which was why St. Patrick used it to describe the Christian doctrine of the Trinity – three Gods in one God.”

Das erste Blatt bezeichnet den professionellen Kern der Organisation, bestehend aus Facharbeitern, Technikern und dem Management. Hier konzentrieren sich nach Handy die differenzierenden Kenntnisse und Fähigkeiten des Unternehmens. Die sehr gute Entlohnung der Mitarbeiter wird hier begleitet von einer Forderung nach außerordentlichen Leistungen, Flexibilität und Einsatz.

Das zweite Blatt repräsentiert die Spezialisten, deren Leistungen über den Markt kostengünstiger beschafft werden können, also Mitarbeiter in Unternehmen, die über vertragliche Bindung, aber nicht mehr in Vollzeit für das Unternehmen oder andere tätig sind. Dies umfasst Materialien aber auch Dienstleistungen, wie zum Beispiel Schulungen, die Verpflegung der Mitarbeiter in einer Kantine, die Reinigung von Maschinen und Wartung- und Instandhaltungsarbeiten für das Unternehmen. Die Entlohnung dieser Material- und Dienstleistungen findet nach Aufgabenstellung und nicht nach Zeit statt. 

Das dritte Blatt repräsentiert für Handy die flexiblen Arbeitskräfte, bei uns zum Beispiel die sogenannten Zeitarbeiter, die von den Unternehmen nur bei Bedarf und für die Dauer des Bedarfs angeworben werden. Das Management darf diese Gruppe trotzdem nicht als belanglos und leicht ersetzbar betrachten, da sich sonst die Kosten unter anderem in Form von Qualitätsmängeln niederschlagen können. 

Handy erwähnt noch ein viertes Blatt, das sich im Wachsen befindet, und meint damit den Kunden, der ein Produkt erwirbt, aber auch Dinge selbst tut, die ebenfalls als Dienstleistung existieren. Der Mensch, der seine Banküberweisungen selbst tätigt, die Einkäufe im Laden allein verpackt und an der Tankstelle selbst das Benzin zapft, sind nach Handy die Mitglieder des vierten wachsenden Blattes seiner Kleeblatt-Organisation.