Mitarbeitergespräche effektiver führen
Zielsetzung
Zu den wesentlichen Aufgaben von Fach- und Führungsgesprächen in Verwaltungs- und Wirt-schaftsorganisationen gehört die gezielte Kommunikation mit Vorgesetzten, Kollegen und Ihren Mitarbeitern – das „Mitarbeitergespräch“. Die Inhalte dieser Gespräch können sehr verschieden sein: Sie reichen vom Begrüßungsgespräch beim Arbeitsantritt eines Mitarbeiters über das regelmäßige Jahres- oder Umgruppierungsgespräch hin bis zum Abmahnung- bzw. Kündigungsge-spräch. In diesem Seminar erlernen Sie wie man auch schwierige Gespräche erfolgreich vorbereiten und durchführen kann.
(In einzelnen Sequenzen des Seminars wird mit Video-Unterstützung gearbeitet).
Inhalte
- Die verschiedenen Arten und Anlässe betrieblicher Gespräche
- Welche Arten von Fragen es gibt und wie man Fragetechnik richtig einsetzt
- Wie man ein Gespräch optimal?
- Die Kunst des aktiven Zuhörens
- Die wichtigsten Phasen eines Gesprächs und deren Bedeutung für den Gesprächsverlauf
- Wie man seinen Mitarbeitern wertschätzend und dennoch direkt und ehrlich konstruktives Feedback gib
- Die verschiedenen Argumentationstechniken und deren Wirkung auf den Gesprächsablauf
- Warum nonverbales Verhalten und Körpersprache so wichtig sind für das Gespräch
Ihr Lernerfolg: Der Methoden – Mix macht’s
Alle theoretisch vermittelten Inhalte werden anschließend in Kleingruppenübungen und Rollenspielen erprobt und umgesetzt. Videoanalysen und Einzel-Feedbacks unterstützen Sie bei der Lernkontrolle. Durch eine große Fülle an praktischen Tools und wertvollen Techniken wird der schnelle Transfer in Ihren beruflichen Alltag unterstützt.
Zielgruppe
Inhaber, Vorstände und Geschäftsführer, Direktoren, Bereichsleiter sowie Führungskräfte, die in ihrer Position andere Führungskräfte führen.
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