Richtungsweisender Führungsansatz Praxisoriente Senior-Trainer Pioniere der systemischen Führung Tel. 0751-270883-83 | info@dp-akademie.de
Blog Newsletter
EN | DE

Blog

Wir stellen vor: Andreas Patrzek, unser Experte für Fragetechnik und Gesprächsführung.

Andreas Patrzek, unser Experte für Fragetechnik und Gesprächsführung.

Der Diplom Psychologe und Betriebswirt Andreas Patrzek, verfügt über eine langjährige Trainererfahrung von über 30 Jahren, ist selbst in den Führungsetagen aktiv und kann somit Fragen, Anmerkungen und Unsicherheiten seiner Seminarteilnehmer nachvollziehen und gezielt darauf eingehen. Als Trainer agiert er bei der „Akademie für systemischen Führung“ (dp-Akademie) vor allem in dem Bereich des Kommunikationstrainings und leitet unter anderem Seminare wie Mitarbeitergespräche effektiver führen oder Systemische Fragekompetenz für Führungskräfte.

Für Herrn Patrzek steht der konstruktivistische Ansatz im Vordergrund, d.h. für ihn gibt es keine „objektive Realität“, sondern verschiedene, sich zum Teil widersprechende Deutungs-Ansätze.
Systemische Führung bedeutet demzufolge zu allererst sich die eigenen Konzepte und Vorstellungen über zwischenmenschliche Interaktionen und Führung bewusst zu machen und deren Einfluss auf das Führungsverhalten zu reflektieren. Jeder Mensch bringt aufgrund seiner individuellen Vorgeschichte bestimmte Konzepte mit. Diese werden einen unmittelbaren Einfluss auf sein Verhalten haben und wirken sich im direkten Kontakt auf seine Mitarbeiter aus.
Hierbei weiß Herr Patrzek genau:

“Nur wer möglichst viel über sich und über seine Wirkung auf andere weiß – und annimmt, kann verantwortungsvoll mit anderen Menschen umgehen.“

Die Akademie für systemische Führung ist für Herrn Patrzek aus zwei Gründen besonders: Zum einen ist dies die Person des Gründers, Daniel F. Pinnow, der aufgrund seiner Vita über die richtigen Erfahrungen im Markt verfügt. Durch seine zahlreichen Bücher und Veröffentlichungen hat er außerdem wichtige theoretische Konzepte aufgegriffen und weiterentwickelt.
Zudem arbeiten bei der dp-Akademie nur ausgewählte TOP-Experten, die alle absolute Profis auf Ihrem Gebiet sind!

Im Hinblick auf die Zukunft weist Herr Patrzek auf einen wichtigen Punkt hin:

„Der internationale Wettbewerbsdruck wird sich nochmals um ein Vielfaches erhöhen und Deutschland wird das Wohlstandsniveau nur erhalten können, wenn wir höchst innovative Ideen und Produkte entwickeln.

Das hängt entscheidend von der Ausbildung unserer Kinder - auf den Arbeitsmarkt bezogen – und von der Qualifikation der Mitarbeiter ab. Nur wenn es uns gelingt die Talente eines jeden Individuums/ einer jeden Arbeitskraft zu sehen und zu entwickeln, wird dies gelingen. Und genau dies sind die primären Führungsfunktionen.

Zudem werden die derzeit noch herrschenden männlichen Führungseliten Abschied nehmen müssen von einem einseitig maskulinen Führungsverständnis und sich mit einer nachwachsenden Elite fachlich höchst kompetenter und zudem kommunikativ sozial überlegener Frauen auseinandersetzen.